Foto: © Henning Rogge/Deichtorhallen
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JOBS

 

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AKTUELLE STELLENAUSSCHREIBUNGEN

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WERKSTUDENT/-IN ASSISTENZ IM BEREICH DER GESCHÄFTFSÜHRUNG »

Die Deichtorhallen Hamburg GmbH sucht ab sofort für vier Nachmittage/Woche von 14.30 bis 17.30 Uhr, zunächst befristet für 1 Jahr, eine/n WERKSTUDENT/-IN ASSISTENZ IM BEREICH DER GESCHÄFTFSÜHRUNG als Unterstützung für unsere Assistentin der Geschäftsführung.
 
Ihre Aufgaben:

  • Klassische Assistenz-Aufgaben für den Intendanten und den Kaufmännischen Direktor, z.B. allg. Organisation, Telefonzentrale, Postbearbeitung, Termin- und Reisekoordination
  • Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings sowie Protokollführung

Ihr Profil:

  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
  • Organisationstalent, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • gute Kenntnisse in allen gängigen Office-Programmen
  • umfassende Erfahrungen im Office-Management

Wenn Sie aufgeschlossen und dynamisch sind, Spaß am Organisieren haben, dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen an Claudia Herzer, gern per E-Mail: herzer(at)deichtorhallen.de.

VOLONTARIAT IM BEREICH AUSSTELLUNGSMANAGEMENT »

Die Deichtorhallen Hamburg GmbH sind mit der Halle für aktuelle Kunst und dem Haus der Photographie eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. Seit 2011 ergänzt die Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg als drittes Ausstellungshaus das Angebot der Deichtorhallen.

Für das Ausstellungsmanagement der Halle für aktuelle Kunst suchen wir zum 1. Januar 2018, befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine Volontärin/einen Volontär.

Das Arbeitsgebiet umfasst in enger Zusammenarbeit mit der Ausstellungsmanagerin der Halle für aktuelle Kunst sowie der Geschäftsführung:

  • Mitarbeit bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Ausstellungen sowie der begleitenden Publikationen
  • Mitarbeit in allen Bereichen des Leihverkehrs und der Transportorganisation
  • Recherche zu Exponaten und ausstellungsrelevanten thematischen Feldern
  • Pflege der ausstellungseigenen Datenbanken
  • Formulierung von ausstellungsbegleitenden Texten
  • Text- und Bildredaktion von Ausstellungskatalogen
  • Mitarbeit bei der Beantragung von Fördergeldern
  • Mitarbeit bei der Budgeterstellung und Kostenkontrolle
  • Teilnahme an allen anfallenden Sonderveranstaltungen (Eröffnungen, Rahmenprogramm)

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte (Schwerpunkt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts), der Kulturwissenschaften oder des Kulturmanagements
  • Hohes Kommunikations- und Organisationsgeschick sowie gute Teamfähigkeit
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen-kenntnisse sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Zusammenhang mit Ausstellungsorganisation, –budgetierung und -kommunikation sowie Kunstvermittlung
  • Versierter Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS-Office, Datenbanken – insbesondere FileMaker)

Die Deichtorhallen Hamburg GmbH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern nach §3 Abs. 1 und 3 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes. Im Bereich der Volontärinnen/Volontäre sind Männer unterrepräsentiert. Wir fordern Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum 30.09.2017 an Claudia Herzer, gern per E-Mail an herzer(at)deichtorhallen.de. Original-Unterlagen können nur zurückgeschickt werden, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.

PRAKTIKA

Die Deichtorhallen Hamburg bieten Studenten, die Interesse haben ihr Praktikum im Rahmen ihres Studiums bei uns zu absolvieren, Praktikumsplätze in den Bereichen Kommunikation, Ausstellungsmanagement, der Kulturellen Bildung und im Haus der Photographie an.


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PRAKTIKUM KOMMUNIKATION
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Die Abteilung Kommunikation der Deichtorhallen Hamburg sucht ab 1. November 2017 eine Praktikantin/einen Praktikanten. Die Abteilung Kommunikation ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Werbung und das Marketing der Dachmarke mit allen drei Häusern zuständig.

Ihre Aufgaben:
Mitarbeit bei der Durchführung von

  • Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der Ausstellungen, Sammlungen und Veranstaltungen
  • Pflege von Verteilern, Kalendern und Online-Inhalten
  • Verwaltung des Pressespiegels
  • Recherche, Aufbereitung und Erstellung von Bild- und Textmaterialien
  • Gestaltung von PR-Medien
  • Begleitung von Pressekonferenzen, Eröffnungen und Sonderveranstaltungen
  • Allgemeine Sekretariatstätigkeiten


Ihr Profil:

  • Begonnenes Studium im Bereich Visuelle Kommunikation/Mediengestaltung oder Kulturmanagement
  • hervorragende Kommunikations – und Teamfähigkeit
  • sorgfältiger Arbeitsstil und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
  • gute Kenntnisse in MS-Office, Photoshop, Indesign, erste Erfahrungen mit FileMaker und CMS
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Social Media und Blogs
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie

Für das Praktikum zahlen wir eine monatliche Aufwandsentschädigung von 200 Euro. Wenn Ihr Persönlichkeitsprofil unseren Anforderungen entspricht, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen gern per E-Mail an: Deichtorhallen Hamburg GmbH, Angelika Leu-Barthel, Deichtorstr. 1-2, 20095 Hamburg, leu-barthel(at)deichtorhallen.de


PRAKTIKUM AUSSTELLUNGSMANAGEMENT/ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG »


Das Ausstellungsmanagement/die Assistenz der Geschäftsführung der Deichtorhallen Hamburg sucht ab sofort für 3 Monate eine Praktikantin/einen Praktikanten. Das Ausstellungsmanagement umfasst die Planung, Organisation inhaltliche Betreuung und Durchführung der Ausstellungen in der Halle für Aktuelle Kunst. Bei den Projekten handelt es sich um großangelegte Einzel- und Themenausstellung, die jeweils mit einem Vorlauf von ca. zwei Jahren umgesetzt werden.

Ihre Aufgaben:
Mitarbeit bei der Durchführung von

  • Ausstellungen und Katalogen
  • Bild- und Textrecherche
  • Betreuung ausstellungsbezogener Datenbanken
  • Nachbereitung der Ausstellungsprojekte
  • allgemeine Sekretariatsarbeiten

Ihr Profil:

  • Begonnenes Bachelor-Studium im Bereich Kulturwisssenschaften, Kulturmanagement oder Kunstgeschichte
  • hervorragende Kommunikations – und Teamfähigkeit
  • Sorgfältiger Arbeitsstil und Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
  • Gute Kenntnisse in MS-Office, Photoshop, FileMaker
  • Gute Kenntnisse der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhundert   
  • Englisch in Wort und Schrift

Wenn Ihr Persönlichkeitsprofil unseren Anforderungen entspricht, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen gern per e-Mail an: Deichtorhallen Hamburg GmbH, Sina Fuhrmann, Deichtorstr. 1-2, 20095 Hamburg, fuhrmann(at)deichtorhallen.de

AUFSICHTSDIENSTE »

Zur Verstärkung unseres Teams Aufsichtsdienste suchen wir zum 13. Oktober 2017 studentische Mitarbeiter. Auch Freiberufler und Rentner sind im Team herzlich willkommen.
 
Sie sollten serviceorientiert, zeitlich flexibel, körperlich fit und teamfähig sein. Wir erwarten einen freundlichen und aufmerksamen Umgang mit unseren nationalen und internationalen Besuchern und Gästen. Freude an zeitgenössischer Kunst und Fotografie sowie erste Erfahrungen im Dienstleistungsbereich sind wünschenswert.

Jede/er Mitarbeiter/in übernimmt eine feste Schicht wöchentlich, Dienstag bis Sonntag, in der Regel 10:45 Uhr bis 18:15 Uhr für die Dauer einer Ausstellung.

Sie haben Interesse? Bitte schicken Sie einen kurzen Lebenslauf und den ausgefüllten Fragebogen an Frau Mareile Hanke, hanke(at)deichtorhallen.de.